Ihr Team muss zu jeder Zeit in der Lage sein, effektiv zu kommunizieren.
Das Zusammenstellen eines effektiven Geschäftsteams ist nicht so einfach wie die Auswahl einer Gruppe von Fachleuten, die auf dem Papier individuell gut aussehen. Wenn Sie das sprichwörtliche „Ich“ aus Ihrem Team heraushalten wollen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie eine Gruppe ausgewählt haben, die kollegial zusammenarbeitet und nicht zulässt, dass Egos dem Erhalten des Teams im Wege stehen Job erledigt.
Teamrollen
Ein erfolgreiches Team sollte aus Personen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Persönlichkeitstypen bestehen. Die Psychologin Meredith Belbin hat neun Teamrollen definiert, die zum Erfolg einer Geschäftseinheit beitragen: eine Ideenperson, ein Netzwerker, ein unter Druck stehender „Shaper“, ein Bewerter, ein kooperativer Mitarbeiter, der das Team zusammenhält, eine Person mit Fachkenntnissen, ein Implementierer, ein Koordinator und ein Finisher. Belbin weist darauf hin, dass ein Team zwar nicht für jeden Rollentyp eine Einzelperson benötigt, alle diese Eigenschaften jedoch von den Mitgliedern eines Teams abgedeckt werden sollten.
Emotionale Intelligenz
Gute Business-Teams müssen laut der Business-Autorin Judith A. Ross über eine solide emotionale Intelligenz der Gruppe verfügen. Ross schreibt für die „Harvard Business Review“ und rät leistungsstarken Teams, ein starkes Gespür für Gruppenidentität zu teilen und Vertrauen in ihre Effektivität als Team zu haben. Laut Vanessa Urch Druskat, Associate Professor an der University of New Hampshire, ermöglicht die emotionale Intelligenz der Gruppe den Mitgliedern eines Teams, mit Emotionen umzugehen und auf gesunde, produktive Weise zu kommunizieren.
Ziele und Vorgaben festlegen
Effektive Geschäftsteams arbeiten mit klaren und definierten Zielen. Individuelle Leistungsziele ermöglichen es einzelnen Teammitgliedern, sich auf das Erreichen des gemeinsamen Ziels zu konzentrieren. Jedes Teammitglied sollte bereit sein, individuelle und gegenseitige Verantwortung für Projekte zu übernehmen, an denen es arbeitet, und die gemeinsame Verantwortung für auftretende Probleme übernehmen.
Vielfalt
Ein vielfältiges Team von Personen mit unterschiedlichem kulturellen und beruflichen Hintergrund kann dazu beitragen, Innovationen und Debatten in einem Teamumfeld zu fördern. Die Zusammenstellung eines Teams aus Realisten und Idealisten, die keine Angst haben, ihre Ideen und Vorschläge vorzubringen und ihre relativen Vorzüge und Fallstricke zu diskutieren, schafft ein Umfeld, in dem Probleme offen diskutiert und Lösungen furchtlos erarbeitet werden können.