Blogging gehört zu den Dingen, die Unternehmen als eine optionale Investition betrachten. Die meisten Geschäftsinhaber und Marketingfachleute geben zu, dass es hilfreich sein kann. Trotzdem wenden sie ihre Zeit und Ressourcen für andere Strategien und Taktiken auf.
Aber was ist, wenn Bloggen mehr ist als ein Nice-to-have? Was, wenn es ein Muss ist? Eine Investition mit dem Potenzial, Ihre digitale Präsenz zu verändern und zahlende Kunden zu Ihrem Unternehmen zu bringen?
Es ist nicht so interessant wie Instagram, TikTok oder YouTube. Trotzdem hat Blogging das Potenzial, den Einfluss Ihrer Marke zu stärken. In diesem Artikel werde ich Ihnen genau erklären, warum.
5 Gründe, Blogging ernst zu nehmen
Blogging ist etwas, in das jede Marke mehr Zeit und Ressourcen investieren sollte. Wenn es richtig eingesetzt wird, ist es eine der mächtigsten digitalen Waffen, die ein Unternehmen in seinem Arsenal hat. Hier sind einige der wichtigsten Gründe, warum Sie noch heute mit dem Bloggen beginnen sollten:
1. Blogging bevölkert Ihre Website
Eine dünne Website schadet Ihrer Marke. Sie kommuniziert, dass Sie wenig Wert zu bieten haben. Blogging kann helfen, dies zu korrigieren. Es füllt Ihre Website mit relevanten Inhalten, an die sich Besucher festbeißen können. Dadurch bleiben sie nicht nur länger, sondern kehren auch mit größerer Wahrscheinlichkeit wieder zurück.
2. Blogging liefert Ihnen Link-Vorteile
Jedes Unternehmen sucht nach Möglichkeiten, die Suchrangfolge zu verbessern und in den Google-Rankings höher zu erscheinen. Und obwohl es zahlreiche Faktoren gibt, die sich auf die Suchplatzierungen auswirken, sind Backlinks überaus wichtig.
Mit Blogging können Sie die Anzahl der verknüpfbaren Assets Ihrer Website exponentiell erhöhen. Dadurch werden andere Websites eher zu Ihrer Website zurück verlinken. Das wiederum erhöht das wahrgenommene Vertrauen und die Autorität Ihrer Domain.
3. Blogging erhöht den Website-Traffic
Regelmäßiges Bloggen fördert die Menge des Traffics, den Sie auf Ihre Website lenken, sowohl direkt als auch über Empfehlungen. Stellen Sie sich jeden Blog-Eintrag als einen separaten Einstiegspunkt in Ihre Website vor.
Jedes Mal, wenn Sie einen neuen Beitrag erstellen, erzeugen Sie eine weitere URL. Über diese gelangen neue Besucher auf Ihre Website, sei es über Google, soziale Medien oder einen anderen Kanal. Und obwohl es einige Zeit dauern kann, bis ein spürbarer Anstieg des Datenverkehrs zu beobachten ist, werden die Ergebnisse kommen.
4. Blogging schafft Vertrauen
Denken Sie über die Dinge aus der Sicht der Verbraucher nach. Vertrauen Sie eher einem Unternehmen, das eine schlanke Website mit ein paar Produktseiten hat? Oder bevorzugen Sie nicht auch tiefgehende Webseiten mit Produktseiten und Dutzenden von relevanten Blog-Einträgen, die Ihre Bedürfnisse, Wünsche und Schmerzpunkte ansprechen?
Blogging schafft Vertrauen. Es hilft Ihnen, Ihre Zielgruppe zu erreichen und mit ihr in Kontakt zu treten. Sie zeigen Zielkunden damit, dass Sie sich auskennen und dass Sie sie verstehen. Dies trägt wesentlich zur Pflege gesunder Kundenbeziehungen bei.
5. Blogging prägt Ihre Social-Media-Strategie
In soziale Medien zu investieren, ohne einen Blog zu haben, ist schwierig. Ohne Blog bleiben Sie ohne klare Richtung. Mit einem Blog hingegen sind Sie in der Lage, eine Social-Media-Strategie zu entwickeln.
Ein Blog-Beitrag kann in ein Dutzend verschiedene Social-Media-Assets aufgeteilt werden. Dazu zählen Zitate, Grafiken, Videoclips und Umfragen. Wenn Ihr Blog Gestalt annimmt, wird auch Ihre Social-Media-Präsenz Gestalt annehmen.
Fazit: Widmen Sie Ihrem Blog mehr Aufmerksamkeit
Das Potenzial ist vorhanden. Jetzt müssen Sie es nutzen. Und wenn Sie den Nutzen maximieren wollen, müssen Sie sich auf zwei Dinge konzentrieren:
– Qualität
Warum sollte das jemand lesen? Das ist die Frage, die Sie sich jedes Mal stellen müssen, wenn Sie Inhalte erstellen und veröffentlichen. Ihr Content sollte von hoher Qualität und Wert sein. Wenn Ihr Inhalt diese Kriterien erfüllt, fühlen sich die Menschen zum Handeln gezwungen.
– Beständigkeit
Es reicht nicht aus, jedes Quartal einen qualitativ hochwertigen Inhalt zu veröffentlichen. Wir leben in einer Welt, in der jeden Tag mehr als vier Millionen Blog-Beiträge veröffentlicht werden. Wenn Sie nicht jeden Monat mehrere Inhalte veröffentlichen, verpassen Sie die Gelegenheit, mit Ihrem Publikum in Kontakt zu treten.
Wenn Sie sich darauf konzentrieren, qualitativ hochwertige Inhalte zu produzieren, die Ihre Marke und ihre Ziele widerspiegeln, sind Sie besser dran als 90 Prozent der Konkurrenz. Und wenn Sie diese hochwertigen Inhalte regelmäßig und konsequent veröffentlichen, sind Sie schon besser als 99 Prozent. Ob Sie selbst intern bloggen oder eine Dienstleistung in Anspruch nehmen, ist dabei unerheblich.
Investieren Sie in Qualität und Konsistenz, damit Sie die in diesem Artikel aufgeführten Vorteile genießen können. Es wird Zeit und Mühe erfordern, aber die langfristigen Vorteile werden überwiegen.