Planen Sie Ihre Nachricht strategisch – mit der richtigen PR!
Unabhängig davon, ob Sie ein getrübtes Image bereinigen oder eine Kampagne starten, sind die Schritte, die Sie zur Entwicklung einer PR-Werbestrategie unternehmen, wahrscheinlich dieselben. Eine PR-Strategie wird sorgfältig überlegt und strategisch entwickelt, um die richtige Botschaft zur richtigen Zeit an das perfekte Publikum zu kommunizieren. Führen Sie die richtigen Recherchen durch, damit Sie die von Ihnen festgelegten Ziele erreichen können.
Zielgruppenidentifikation in Public Relations
Bevor Sie sich für eine Strategie entscheiden können, müssen Sie zunächst Ihr Publikum festlegen. Sie können ein Publikum haben oder Sie können mehrere haben. Eine Universität besteht zum Beispiel aus Studenten sowie Fakultäten und Mitarbeitern. Die Methoden, mit denen Sie die Studenten erreichen würden, unterscheiden sich von denen, die für die Fakultät und das Personal verwendet werden.
Sobald Sie Ihr Publikum etabliert haben, können Sie beginnen, dessen Motivationen, Bedenken, Vorlieben und Abneigungen zu untersuchen. Erfahren Sie diese Informationen, indem Sie Umfragen oder Fokusgruppen durchführen. Finden Sie heraus, wo Ihr Publikum seine Zeit online verbringt und welche Kommunikationskanäle es bevorzugt.
Was sind Schlüsselnachrichten?
Die Schlüsselbotschaften sind Teil Ihrer Strategie. Dies sind die Hauptbotschaften, die während Ihrer gesamten Promotion konsequent ausgesprochen werden. Empfehlenswert ist, nicht mehr als drei Schlüsselbotschaften zu haben. Zu viele Nachrichten verursachen „Lärm“ und Verwirrung und verringern die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre wichtigsten Nachrichten durchkommen. Halten Sie Ihre Botschaften außerdem positiv, ehrlich und vor allem auf Ihr Publikum abgestimmt.
Ziele und Aufgaben
Die Festlegung des gewünschten Ergebnisses ist im Strategieprozess von entscheidender Bedeutung. Seien Sie genau und schaffen Sie messbare Ziele. Das Ziel, 300 Personen für Ihre Werbeveranstaltung zu gewinnen und 250 Flyer zu verteilen, ist ein Ziel, das später gemessen werden kann. Seien Sie realistisch und entwerfen Sie Ziele, die erreichbar sind.
Strategie und Taktiken
Nachdem Sie Ihre Zielgruppe definiert, Ihre Nachrichten entwickelt und Ihre Ziele festgelegt haben, können Sie entscheiden, welche Wege Sie zur Übermittlung Ihrer Nachrichten einschlagen möchten. Nach all den Recherchen, die Sie abgeschlossen haben, wissen Sie jetzt, wie Sie Ihr Publikum am besten erreichen können.
Ihre Strategie kann eine Pressemitteilung an Ihre lokale Zeitung, eine Fanseite auf einer Website für soziale Netzwerke, eine neue Funktion auf der Website des Unternehmens oder sogar eine Spendenaktion umfassen. Sie können eine oder mehrere dieser Methoden verwenden, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.